Hero Tech
Center
Germany

HTCG Stephans­kirchen
Warum eigentlich?

Wie kommt ein führendes Unternehmen aus Indien darauf, einen Standort in Stephans­kirchen zu eröffnen?

Der Grundstein dafür wurde 2016 gelegt, als Hero MotoCorp Ltd das Rally Team, in Zusammen­arbeit mit der Firma Speedbrain GmbH, gegründet hat. Gleichzeitig erfolgte die Vergabe eines Entwicklungs­auftrages für ein On- und Offroad-Motorrad für die 220cc Plattform an Speedbrain, die damals ihren Sitz unter anderem in Halle 3 des alpha Firmen­geländes in Stephans­kirchen hatten.

Das entwickelte Motorrad war auf der EICMA 2018 ein riesiger Erfolg. Aus dieser Zusammen­arbeit, dem Engagement einiger Mitarbeiter und der Idee, das vorhandene Wissen im Entwick­lungs­zentrum in Indien zu komplettieren, wurde 2019 das Hero Tech Center Germany gegründet.

Seither sind wir stetig gewachsen, so dass wir 2021 unsere Räumlich­keiten auf dem Gelände erweitert haben und das gesamte Team für elektrische Fahrzeuge in separate Räume zog. Dazu kam ein abgetrennter Bereich für das EV-Testing und den Proto­typen­aufbau, der nur ein Jahr später in seiner Größe verdoppelt wurde.

Dies schaffte uns den Platz, um unser firmen­internes Advanced-Styling inklusive Claymachine direkt neben den Konstrukteuren in Halle 3 aufzubauen und 2022 in Betrieb zu nehmen.

Und hier in Stephans­kirchen entwickeln wir seither diverse Konzepte für neue Zweiräder, kreieren innovative Ideen, um bestehende Produkte in die Zukunft zu bringen und verpassen den Ideen den passenden Look.

Ein Zusam­men­halt
– ein Team

Damit das möglich ist, sind wir ein bunter Haufen aus humor­vollen, Süßigkeiten liebenden und teilweise sportlichen Maschinen­bauern, CAS-Modellern, Elektronik- und Kommuni­kations­ingenieuren, All­roundern, Material­wissen­schaftlern, Designern, Zell­chemie­ingenieuren und Organi­sations­talenten, die sich von anfangs 6 Mitarbeitern inzwischen verzehn­facht haben –  trotz Pandemie.

Die Sportlichen unter uns finden sich immer wieder zum Mountain biken, wandern, Motorrad fahren oder laufen zusammen. Jeder ist immer herzlich willkommen, sich anzuschließen oder die Fitness­geräte in der Werkstatt zu nutzen.

Bei unserem Sommerfest oder der Weih­nachts­feier lassen sich die 12 unter­schied­lichen Nationen, die wir hier haben, kulinarisch und kulturell super kennenlernen.

Aber das sind noch nicht alle vom Team, schließlich gibt es noch unsere Kollegen aus dem Center of Innovation and Technology, kurz CIT, in Indien, die einen bei jeder Dienst­reise herzlich empfangen und die indische Kultur nahebringen.

HMCL Jaipur
Wer ist die große Mutter in Indien?

Aber auch das CIT ist nur ein Standort von Vielen des großen Mutter­konzerns Hero MotoCorp Limited, kurz HMCL.

Wir bleiben aber noch einen Moment beim CIT und seinem Wahr­zeichen, dem Iconic Tower.

Das CIT wurde 2017 in der „Pink City“ Jaipur, Rajastan gegründet. Es ist also nur 2 Jahre älter als wir. Auf dem riesigen Gelände befindet sich auch eine Renn- und Teststrecke, worauf zur Eröffnung des CIT ein nationales Motor­rad­rennen ausgetragen wurde.

Direkt daneben finden sich andere spannenden Bereiche, wie die interne Herstellung von Proto­typen­teilen, dem großen Erprobungs­bereich mit Klima­kammern, Zell­zyklisierern, Dyno-, Poster- und Brems-Testständen. Hier befinden sich auch alle serien­nahen Proto­typen, sowie Benchmark-Fahrzeuge. Diese dürfen auf der genannten Teststrecke gefahren werden, wenn man den firmen­internen Fahr­kenntnis­test besteht. Einkauf, Facility, Projekt­management und viele andere Abteilungen sind hier ebenfalls platziert, um alle wichtigen Funktionen der Entwicklung an einem Ort zu haben.

Die Geschäfts­leitung von HMCL sitzt in Neu-Delhi, genauso wie Produkt­planung und andere zentrale Funktionen.

HMCL hat insgesamt acht Produktions­standorte, zwei Entwicklungs­zentren und eine Zentrale. Diese haben zusammen eine Produktions­kapazität von ~9,1 Mio. Fahrzeugen im Jahr.

HMCL gibt es seit 1984, entstanden durch das Joint Venture von Hero, damals noch Fahrrad­hersteller, und Honda und ist seither stetig gewachsen.

Hero MotoCorp Limited
– ein erfolg­reicher Weg

Die ganze Geschichte findet ihr auf der Website unseres Mutter­konzerns – folgt hierzu dem unten­stehenden Link …

Unsere Mission:

Create

Colla­bo­rate

Inspire

Hero Logo

Hero MotoCorp
Limited

Das in Neu-Delhi (Indien) ansässige Unternehmen Hero MotoCorp, dessen Philosophie auf Innovation ausgerichtet ist, steht an vorderster Front, wenn es darum geht, technologisch fortschrittliche Motorräder und Motorroller für Kunden auf der ganzen Welt zu entwerfen und zu entwickeln. Im Jahr 2001 wurde Hero MotoCorp zum weltweit größten Zweirad­hersteller, gemessen an den verkauften Stückzahlen in einem Kalenderjahr, und hat diesen begehrten Titel in den letzten 20 aufeinander­folgenden Jahren gehalten.

MotoSports
Team Rally

Angetrieben von Leidenschaft und Abenteuerlust, ist Hero MotoSports ein funktions­über­greifendes Team von Experten, die den Rennsport leben und atmen. Aufgeteilt in das nationale Rally-Team, das sehr erfolgreich viele nationale Offroad-Rennen Indiens meistert, und das inter­nationale Rally-Team, das an den FIM World Rally-Raid Championships teilnimmt, arbeiten beide Teams eng mit dem Hero Tech Center Germany (HTCG), einer hundert­prozentigen Tochter­gesellschaft von Hero MotoCorp Ltd. zusammen, um die Marke HERO zu stärken.

Hero MotoSports Team Rally
VIDA Logo

VIDA
Powered by Hero

Im Einklang mit der Vision von Hero, „die Zukunft der Mobilität zu sein“, stellte Dr. Munjal eine neue Marke vor, die den Wandel der Mobilität auf der ganzen Welt anführen soll. VIDA, Powered by Hero – wurde am 3. März 2022 mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und der Vision einer blühenden, sinnvollen Welt für künftige Generationen geboren.